Fassadenwettbewerb 2014 / 2015

In diesem Jahr wurden in unterschiedlichen Kategorien zwei von uns ausgeführte Fassadensanierungen prämiert: So erhielten wir für das Objekt Cabarett Obelisk in der Charlottenstr. 31 in Potsdam den 2. Platz (Kategorie Altbauten) und für das Objekt Händelallee 3-9 in Berlin Tiergarten den 1. Platz (Kategorie Berliner Mietshäuser). Das Preisgeld in Höhe von € 500,00 haben wir dem Verein www.kinderlaecheln.com gespendet, der sich für krebskranke Kinder engagiert.



SIVV - Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken

von Betonteilen


Unser Mitarbeiter Schimmelpfennig hat an zahlreichen Objekten in der Betonsanierung Erfahrung sammeln können und hat seine praktischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Für die Betonsanierung werden an das Fachpersonal hohe Anforderungen gestellt. Herr Schimmelpfennig hat an den Lehrgängen für den SIVV-Schein teilgenommen und hat die Prüfung erfolgreich bestanden. Wir gratulieren und sagen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.



Kabarett Obelisk in Potsdam wird saniert -

und wir sind dabei!

Das Königliche Ordonannzhaus wurde 1782 erbaut und nun werden die Hof- und Straßenfassaden saniert. Die Putz- und Stuckflächen wie auch die unterschiedlichen Figuren werden wir mit einer silikatischen Fassadenfarbe unter denkmalpflegerischen Gesichtpunkten beschichten. 

 

8. Europäische Regional-Konferenz

Ikebana International

Leben ist Farbe - Farbe ist leben!

Unter diesem Motto wird in diesem Jahr in Potsdam die Ikebana International ihre Konferenz veranstalten. Über 120 Ikebana-Künstler aus aller Welt werden ihre Meisterstücke präsentieren. Die öffentliche Ausstellung kann am

Sonnabend, den 23.08.14, 10:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag, den 24.08.14, 10:00 bis 17:30 Uhr 

im Seminaris SeeHotel bewundert werden. Weitere Informationen können Sie auch unter www.ikebana-international-2014.de erhalten.

 
 

Fassadensanierung Brecht-Haus

Im letzten Jahr haben wir mit der Fassadensanierung am Brecht-Haus in der Chausseestr. 125 in 10115 Berlin begonnen. Die alte, nicht tragfähige Altbeschichtung wurde dabei im trockenen Strahlverfahren entfernt. Aufgrund umfangreichere Stuck- und Putzarbeiten, und damit verbundene Trocknungszeiten mussten

wir während der Winterzeit die Arbeiten einstellen. Im July 2014 wird nun die Fassade neu eingerüstet, so dass die Fassadenarbeiten bis August 2014 abgeschlossen werden können. Der Beschichtungsaufbau erfolgt mit einer hochwertigen Silikatfassadenfarbe.  

Bertolt-Brecht-Haus

 

Wenn es an der Fassade klopft:

Der Buntspecht 

 

Besonders im Frühjahr und Herbst nehmen die Schäden an Fassaden von Buntspechten zu. Auch für Wildvögel ist die Stadt ein attraktiver Lebensraum. So findet der Specht an der Putzoberfläche von Fassaden Insekten und baut in gedämmten Fassaden seine Höhlen.  

 

Hier sollte rasch für Abhilfe geschaffen werden! Nach dem Specht kommen die Eichhörnchen und vergrößern, von außen nicht sichtbar, die Höhle erheblich. Mit speziellen Fräswerkzeug und Reparaturset können können wir kleinere Schadstellen im WDVS-Bereich fachgerecht reparieren. Natürlich nicht nur Spechtlöcher, sondern auch alle anderen Kleinschäden können so fachgerecht beseitigt werden.